Inklusion nach Rezept? Die Jakob-Muth-Preisträger 2019
Seit 10 Jahren wird der Jakob-Muth-Preis für gelungene schulische Inklusion vergeben. Dabei wird immer wieder klar, dass das Gelingen weit über das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung hinausgeht.
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Warum die stillen Dokumentarfilme oft die stärksten sind
Oder: Wie DIE KINDER DER UTOPIE Tausende von Deutschen dazu gebracht hat, ihre Einstellung zu Inklusion zu ändern
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DIE KINDER DER UTOPIE – ein Inklusions-Abenteuer
20.000 Kinobesucher*innen, 160 Städte, 1.000 Freiwillige – großartige Zahlen, wenn es um einen Dokumentarfilm über Inklusion in Deutschland geht. DIE KINDER DER UTOPIE gibt es jetzt auch als Video-on-Demand und als DVD im Handel.
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Fakten: Inklusive Bildung in Deutschland
Während unserer Arbeit am Projekt DIE KINDER DER UTOPIE gab es viele Diskussionen und Rückfragen über den aktuellen Stand der Umsetzung der Inklusion an Deutschlands Schulen. Hier sind einige Antworten auf die häufigsten Fragen.
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Um ein Problem zu lösen, müssen wir die Lösung noch nicht kennen
In der Inklusion können wir die Lösung gar nicht kennen, denn alle Kinder und ihre Bedürfnisse unterscheiden sich und sind immer wieder neu.
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Exklusion ist Mobbing
Warum eure Argumente gegen Inklusion nicht gelten
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“Bewusst aussuchen konnte ich mir die Arbeit nicht.”
Britta Engwicht hat eine klassische Bildungslaufbahn in segregierenden Förderinstituten erlebt – vom Förderkindergarten bis zur Werkstatt für behinderte Menschen. Heute ist ihre ehemalige Förderschule inklusiv geworden, und sie empfindet das als eine sehr positive Entwicklung.
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Wir müssen über Diagnostik reden
Der Stempel „sonderpädagogischer Förderbedarf“ ändert für Schulkinder alles. Erschreckend ist: Für die Gutachten gibt es kaum Regeln.
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Warum meine nichtbehinderten Kinder eine inklusive Schule besuchen
Meine Kinder haben sehr unterschiedliche Schulen erlebt. Nicht alle haben ihnen gut getan. Am wenigsten die Schulen, in denen es um pure Leistung ging und soziales Miteinander unwichtig war.
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“Wir haben heute etwas gegen Ungerechtigkeit unternommen”
Nicht selten sind Schüler*innen ihren Eltern im inklusiven Denken voraus. Sie werden aktiv für Respekt und gegen Ausgrenzung. Warum fällt es in Schulen oft so schwer, dies pädagogisch zu nutzen?
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