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Eva-Maria Thoms verfasste Fakten: Inklusive Bildung in Deutschland in Zahlen – Daten – Fakten 2019-05-14 16:26:35 +0200
Fakten: Inklusive Bildung in Deutschland
Während unserer Arbeit am Projekt DIE KINDER DER UTOPIE gab es viele Diskussionen und Rückfragen über den aktuellen Stand der Umsetzung der Inklusion an Deutschlands Schulen. Hier sind einige Antworten auf die häufigsten Fragen. Mehr lesen
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Wir müssen über Diagnostik reden
Der Stempel „sonderpädagogischer Förderbedarf“ ändert für Schulkinder alles. Erschreckend ist: Für die Gutachten gibt es kaum Regeln. Mehr lesen
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Eva-Maria Thoms verfasste Von nackten Zahlen und gefühlten Wahrheiten in Zahlen – Daten – Fakten 2019-02-25 21:36:28 +0100
Von nackten Zahlen und gefühlten Wahrheiten
In der öffentlichen Diskussion wird die Inklusion oft als Belastung für unsere Schulen dargestellt. Statistisch nachweisen lässt sich das nicht. Mehr lesen
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Eva-Maria Thoms verfasste Was ist denn wirklich anders als vorher? in Wo hakt's? 2019-02-18 12:48:28 +0100
Was ist denn wirklich anders als vorher?
Wenn Schulen Schwierigkeiten mit der Inklusion haben, wird die Ursache schnell bei einem Personalmangel oder bei der fehlenden Ausbildung der Lehrer*innen gesucht. Mehr lesen
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Was Erik kann
Schul-Inklusion - das ist eine gute Sache für viele Schüler*innen. Gerade Kinder mit Körperbehinderung passen gut in Regelklassen, wenn die Räumlichkeiten barrierefrei sind. Aber Inklusion geht natürlich nicht bei jedem Kind. Mehr lesen
Eva-Maria Thoms
Eva-Maria Thoms ist Diplom-Volkswirtin, Journalistin und Moderatorin für inklusive Organisationsentwicklung.
Die Erfahrungen rund um die Einschulung ihrer behinderten Tochter bewegten sie zur Gründung des Vereins mittendrin e.V. im Jahr 2006, dessen 1.Vorsitzende sie ist.
Seitdem engagiert sie sich für die Umsetzung inklusiver Bildung in Deutschland. Sie arbeitet in politischen Gremien mit, leistet Netzwerk- und strategische Medienarbeit und entwickelt Konzepte für Inklusion.
Für DIE KINDER DER UTOPIE berät sie die Redaktion, verfasst eigene Artikel und bringt die Netzwerke für inklusive Bildung in die Kampagnenarbeit ein.