“Bewusst aussuchen konnte ich mir die Arbeit nicht.”
Britta Engwicht hat eine klassische Bildungslaufbahn in segregierenden Förderinstituten erlebt – vom Förderkindergarten bis zur Werkstatt für behinderte Menschen. Heute ist ihre ehemalige Förderschule inklusiv geworden, und sie empfindet das als eine sehr positive Entwicklung.
Jetzt Lesen
Wir müssen über Diagnostik reden
Der Stempel „sonderpädagogischer Förderbedarf“ ändert für Schulkinder alles. Erschreckend ist: Für die Gutachten gibt es kaum Regeln.
Jetzt Lesen
“Wir haben heute etwas gegen Ungerechtigkeit unternommen”
Nicht selten sind Schüler*innen ihren Eltern im inklusiven Denken voraus. Sie werden aktiv für Respekt und gegen Ausgrenzung. Warum fällt es in Schulen oft so schwer, dies pädagogisch zu nutzen?
Jetzt Lesen
Ich musste um jedes einzelne Wort kämpfen!
Wie ist die Bildungssituation tauber Menschen in Deutschland? Mit Christine Linnartz sprachen wir über ihre Schulzeit, die Bedeutung der Gebärdensprache für Bildungschancen und Teilhabe – und wie Inklusion in der Schule für gehörlose Kinder gelingen kann.
Jetzt Lesen
Was fehlt: Türstopper für den Kopf
Inklusion ist mehr als bauliche Barrierefreiheit, Aufzüge und Rampen. Bei Inklusion geht es um den Abbau der Barrieren in den Köpfen.
Jetzt Lesen
„Willkommen in einer Schule für alle!“
“Das System Schule muss sich ändern und dabei nicht mehr auf die Defizite, sondern auf die Stärken der Schüler*innen schauen”, fordert der Regelschullehrer Jan M.
Jetzt Lesen
Was ist denn wirklich anders als vorher?
Wenn Schulen Schwierigkeiten mit der Inklusion haben, wird die Ursache schnell bei einem Personalmangel oder bei der fehlenden Ausbildung der Lehrer*innen gesucht.
Jetzt Lesen
Nix los mit der Inklusion?
Das Vorhaben, als Familie mit einem behinderten Kind in der Mitte dieser Gesellschaft zu leben, gehört zu den wahren Abenteuern. Fast jeder Tag überrascht mit zwischenmenschlichen Erlebnissen: Von Annahme oder Ablehnung, von Respekt oder Missachtung, von Aufmerksamkeit oder Ignoranz, von Inklusion oder Nixklusion.
Jetzt Lesen
Es geht nicht um das Ob, sondern das Wie
Inklusion an Schulen ist für die Lehrerschaft oftmals eine große Herausforderung. Jetzt müssen die richtigen Bedingungen fürs Gelingen geschaffen werden.
Jetzt Lesen