Gerne stellen wir Ihnen leihweise und kostenlos eine DVD zur Verfügung. Im Rahmen der Kampagne DIE KINDER DER UTOPIE haben wir mit dem Filmemacher eine Lizenzvereinbarung und übernehmen für Sie die Lizenzgebühren.
Mit dem Erhalt der DVD verpflichten Sie sich, den Film nur unter folgenden Bedingungen zu zeigen:
- Die Vorstellung ist nicht-gewerblich (Details siehe Schritt 1 unten).
- Der Film wird nur in dem von Ihnen angemeldeten Rahmen gezeigt.
- Sie vervielfältigen die DVD nicht.
- Sie stellen keine Filmaufnahmen online.
- Sie senden uns die DVD unmittelbar nach der Veranstaltung zurück.
Hier wollen wir Sie über die wichtigsten Aufgaben informieren, die in den Wochen vor der Veranstaltung auf Sie zukommen. Da wir über 150 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet koordinieren, ist es wichtig, dass Sie eigenständig und sorgfältig diese Schritte durchgehen.
1. Ist Ihre Veranstaltung wirklich “nicht-gewerblich”?
Nicht-gewerbliche Vorführungen sind Veranstaltungen, bei denen kein Gewinn erzielt werden darf und die nicht im Rahmen des normalen Filmvertriebs durchgeführt werden. Als Veranstalter*in können Sie freien Eintritt gewähren, um eine freiwillige Spende für Ihre Organisation bitten oder einen kleinen Unkostenbeitrag verlangen, um Ihre eigenen Auslagen wie z.B. die Saalmiete oder die Technik abzudecken.
Für reguläre Kinovorführungen sollten die Kinos weiterhin – wie schon für den Aktionsabend – den Film direkt über die Agentur “Die Filmagentinnen” buchen.
2. Findet die Veranstaltung in Deutschland statt?
Die Aktion Mensch als Hauptförderer unserer Kampagne kann uns leider nur unterstützen, wenn Sie die Veranstaltung im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland abhalten. Interessenten außerhalb Deutschlands sollten sich direkt an den Lizenzgeber wenden (SUMO Film) wenden: [email protected]
3. Wo zeigen Sie den Film?
Der Ort für Ihre Veranstaltung sollte gut erreichbar und barrierefrei sein. In vielen Bürgerzentren lassen sich kostengünstig geeignete Räume mieten. Auch Volkshochschulen und Stadtbibliotheken haben Veranstaltungsräume. Vielleicht kooperiert auch Ihre Kommune und stellt Ihnen kostenfrei einen Raum zur Verfügung?
Achten Sie dabei auf folgende Fragen: Lässt sich der Raum vollständig verdunkeln? Ist bereits DVD-, Projektions- und Tontechnik vorhanden oder müssen Sie diese anmieten? Sind die Sitze bequem genug für eine mindestens zweistündige Veranstaltung ohne Pause (5 Minuten Einführung, 80 Minuten Film, ca. 30 bis 60 Minuten Gespräch)?
4. Wann möchten Sie den Film zeigen?
Bitte beachten Sie, dass der Film erst am 12. Mai seine Weltpremiere feiern wird und dann vom 15. bis 22. Mai 2019 exklusiv für unseren Aktionsabend und weitere Kinovorführungen zur Verfügung steht. Aus vertraglichen Gründen können wir selbst organisierte, nicht-gewerbliche Veranstaltungen also erst ab dem 23. Mai 2019 ermöglichen. Die Veranstaltung sollte bei uns vor dem 31. Oktober 2019 angemeldet werden und vor dem 31. Dezember 2019 stattfinden, damit wir für Sie die Lizenzgebühr an den Lizenzgeber übernehmen können und Ihnen den Film kostenlos zur Verfügung stellen können. Für Veranstaltungen, die nach diesen Terminen angemeldet werden bzw. stattfinden, müssten Sie sich direkt an SUMO Film wenden und eine Lizenzgebühr zahlen: [email protected]
5. Haben Sie sich bei uns angemeldet?
Haben Sie bereits auf unserer Website Ihr Interesse an einer selbst organisierten Veranstaltung registriert? Dies ist wichtig, damit wir alle Anfragen zeitnah und effektiv bedienen können. Wenn Sie noch nicht registriert sind, füllen Sie bitte dieses Formular aus und wählen die Option “eigene Veranstaltung”.
6. Wie barrierefrei ist der Veranstaltungsort?
Sie sollten direkt am Veranstaltungsort die Barrierefreiheit insbesondere für Leute im Rollstuhl abklären. Gibt es Stufen, die überwunden werden müssen? Gibt es alternative Zugänge? Ist das WC behindertengerecht? Ist genug Platz für Elektro-Rollstühle im Saal? Ist man darauf vorbereitet, dass Menschen mit Assistenzhunden im Publikum sein können?
Wenn es irgendwelche Einschränkungen gibt, dann wollen wir diese so genau wie möglich auf unserer Website kommunizieren. Bitte teilen Sie Ben diese Informationen per Email mit: [email protected] mit dem Betreff “Barrierefreiheit [Name des Ortes]”.
Im Rahmen unseres Kampagnen-Budgets können wir temporäre Maßnahmen wie eine Miet-Rampe finanziell unterstützen. Entsprechenden Bedarf bitten wir bei Christine anzumelden: [email protected] mit dem Betreff “Hilfe Barrierefreiheit [Name des Ortes]”.
7. Ist Ihre Veranstaltung auf unserer Website aufgeführt?
Alle Veranstaltungen, für die wir die Lizenzgebühr übernehmen, sollten eine möglichst große Reichweite haben, also idealerweise der Öffentlichkeit zugänglich sein und auf jeden Fall auf unserer Website gelistet werden. Schicken Sie also Informationen zu Termin, Veranstaltungsort und Barrierefreiheit sowie einen kurzen Einleitungstext an Ben: [email protected] mit dem Betreff “Veranstaltungsdetails [Name des Ortes]”.
8. Möchten Sie Reservierungen über unsere Website sammeln oder gibt es einen externen Link zur Vorbestellung?
Wir bieten Ihnen an, dass Sie das automatisierte Reservierungssystem auf unserer Website nutzen können. Sie können hierfür auch eine maximale Anzahl an Plätzen festlegen. Wir senden Ihnen dann kurz vor der Veranstaltung ein PDF mit Namen und Kartenanzahl aller Reservierungen und schalten dann das Reservierungssystem ab.
Sie könnten zusätzlich oder alternativ einen eigene Internetadresse für Vorbestellungen angeben. Schicken Sie diesen bitte an Ben: [email protected] mit dem Betreff “Link [Name des Ortes]”.
9. Wird Gebärdensprache benötigt?
Der Film selbst ist für schwerhörige und gehörlose Menschen untertitelt. Wir weisen in unseren Reservierungs-Emails und auf unserer Website darauf hin, dass eine Simultanübersetzung der Diskussionsrunde in Gebärdensprache prinzipiell möglich ist und ein entsprechender Bedarf bei der Kontaktperson vor Ort angemeldet werden sollte. Als Kampagne können wir die Kosten prinzipiell übernehmen, bitten aber, den Bedarf frühzeitig und bitte direkt zusammen mit einem Kostenvoranschlag für die Dolmetschung der Gesprächsrunde (also max. 60 Minuten) bei Christine anzumelden: [email protected] mit dem Betreff “Dolmetschung [Name des Ortes]”.
10. Haben Sie das Werbematerial heruntergeladen?
Zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung stellen wir A3-Poster und Flyer als hochauflösende PDF-Dateien auf unserer Website zur Verfügung. Es ist eine gute Idee, auf den Postern Informationen zu Ort und Termin der von Ihnen betreuten Veranstaltung hinzuzufügen.
Die Dateien finden Sie auf unserer Presseseite.
11. Wen laden Sie zur Gesprächsrunde nach dem Film ein?
Wir empfehlen eine bunte Mischung von Leuten aus Schulpraxis, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Arbeitswelt… Denken Sie daran, dass die ganz unmittelbar Betroffenen (Menschen mit Behinderung) mitreden sollten und man nicht nur über sie redet.
Wichtig sind uns der konkrete Ortsbezug und ein vom Film inspiriertes lösungsorientiertes Denken: Also nicht “warum klappt Inklusion so nicht”, sondern “was funktioniert gut und unter welchen Bedingungen, und wie können wir darauf aufbauen”. Mehr dazu in unserem Diskussionsleitfaden.
12. Wer soll moderieren?
Sie können gerne selbst moderieren, müssen aber nicht. Stellen Sie sicher, dass die Moderation ebenfalls mit dem Diskussionsleitfaden vertraut ist.
13. Haben Sie uns den endgültigen Ankündigungstext geschickt?
Wenn alles feststeht, schicken Sie uns bitte einen endgültigen Ankündigungstext für die Veranstaltungsseite auf unserer Website, der Sie oder Ihre Organisation sowie Ihre Pläne für die Gesprächsrunde vorstellt. Maximal drei Absätze sollten dafür ausreichen.
Schicken Sie diesen kurzen Text bitte direkt an Ben: [email protected] mit dem Betreff “Ankündigung [Name des Ortes]”.
14. Ist ihr persönliches Profil aktuell?
Als Organisator*in können Sie auch gerne Informationen in Ihrem persönlichen Profil auf der Website hinzufügen. Wenn Sie mit Ihrer Email-Adresse eingeloggt sind, können Sie Ihr Profil mit der Schaltfläche “Meine Einstellungen” in der rechten Spalte erreichen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass diese Profile für den persönlichen Kontakt gedacht sind und natürliche Personen darstellen sollen. Bitte ändern Sie also hier nicht Ihren eigenen Namen in den Namen der Organisation, weil das unser ganzes System durcheinander bringen würde und wir Sie auch in unserer Datenbank nicht mehr finden würden. Ihre Organisation präsentieren Sie bitte als Teil des Ankündigungstextes wie unter Schritt 14 beschrieben.
15. Wie können Sie die Werbetrommel rühren?
Überlegen Sie, wo ihre Veranstaltung noch angekündigt oder verbreitet werden kann:
- Viele Kommunen nehmen Informationsveranstaltungen zur schulischen Inklusion auf ihrer Webseite auf,
- die Behindertenbeauftragten der Kommunen haben häufig einen eigenen Newsletter, in dem Sie Veranstaltungen zum Thema Inklusion und Behinderung zusammenstellen,
- die Stadt-Schulpflegschaften schicken über ihre Verteiler Informationen zu wichtigen Veranstaltungen für Eltern von Schulkindern,
- die lokale Presse, Familien- und Stadtmagazine kündigen Veranstaltungen an.
Nutzen Sie auf Social Media stets den Hashtag #DieKinderDerUtopie und “taggen” Sie unsere Konten auf Facebook, Twitter und Instagram. Sie können gerne ein eigenes Facebook-Event anlegen und dabei die Facebook-Seite “Die Kinder der Utopie” als weitere Gastgeberin angeben. Dann kann Ihre Veranstaltung auch auf unserer Facebook-Seite erscheinen.
Unsere Banner für Facebook oder Twitter stehen auf unserer Presseseite zum Download bereit.
Bitte stellen Sie stets sicher, prominent auf die Seite für Ihre Veranstaltung auf unserer Website zu verlinken, denn dort werden ja die Details angekündigt, ggf. Reservierungen gesammelt und Angaben zur Barrierefreiheit gemacht – und man findet natürlich alles über den Film, seine Erfolgsgeschichte und weiterführende Informationen zum Thema Inklusion.
16. Wie können Sie vor Ort Pressearbeit machen?
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Kontakte zu lokalen Medien nutzen. Schicken Sie diesen eine kleine Ankündigung der Veranstaltung vor Ort und der Gäste für die Gesprächsrunde. Fügen Sie gerne den Link zu den Pressematerialien auf unserer Website hinzu: https://www.diekinderderutopie.de/presse
Um Ihnen dies so leicht wie möglich zu machen, haben wir auch eine Baukasten-Pressemitteilung als Word-Dokument vorbereitet.
17. Haben Sie die DVD erhalten?
Damit wir die DVD rechtzeitig per Post an Sie versenden können, überprüfen Sie bitte die bei uns gespeicherte Anschrift, wenn Sie auf der Website eingeloggt sind, unter “Meine Einstellungen”.
Etwa eine Woche vor Veranstaltungsbeginn schicken wir die DVD an Sie raus. Bitte melden Sie sich unverzüglich, wenn Sie fünf Tage vor der Veranstaltung noch nichts von uns bekommen haben: 0221-3377630
Sie können über das Auswahlmenü der DVD verschiedene Versionen mit und ohne Untertitel sowie mit Audiodeskription abrufen. Wir empfehlen, die DVD unbedingt vorab am Vorführort zu testen.
Bitte senden Sie den Film unmittelbar nach der Veranstaltung an uns zurück (siehe Punkt 20).
18. Machen Sie Ihr Publikum an unsere Mini-Umfrage aufmerksam?
Für den Erfolg unserer Kampagne ist es wichtig, die Meinung des Publikums einzufangen. Denn das Ziel ist es, Menschen für Inklusion zu gewinnen und ihre Haltung dazu positiv zu ändern. Dazu haben wir 3 kurze Fragen auf unsere Webseite gestellt. Bitte weisen Sie unbedingt gleich zu Beginn der Gesprächsrunde darauf hin. Bitten Sie Ihr Publikum, die Mobiltelefone wieder einzuschalten und auf www.diekinderderutopie.de/umfrage zu gehen.
Hier zu Ihrer Information vorab die 3 Fragen, die dort gestellt werden:
- Was für einen Eindruck von Inklusion hat der Film Ihnen vermittelt? (eher positiv / neutral / eher negativ)
- Haben Sie durch den Film oder durch ein anschließendes Gespräch Ihre Einstellung zum Thema Inklusion in der Schule geändert (ja, zum Positiven / nein, nicht geändert / ja, zum Negativen
- Können Sie beschreiben, warum Sie Ihre Einstellung geändert haben bzw. warum Sie sie nicht geändert haben?
(Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir Sie selbst noch einmal zu Zwecken der Evaluation unserer Kampagne kontaktieren.)
19. Denken Sie an Fotos, Videos, Social Media?
Es wäre ganz toll, wenn ein Mitglied Ihres Teams einige Fotos oder Videos macht und auf Facebook, Twitter oder Instagram postet. Bitte bei allen Post unbedingt den Hashtag #DieKinderDerUtopie verwenden. So können wir und viele andere teilhaben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Fotos auch direkt an [email protected] schicken könnten. Schreiben Sie bitte den Veranstaltungsort und die Stadt in die Betreffzeile, dann ersparen Sie uns viel Sucherei. Bitte schreiben Sie uns auch, wen wir als Quelle des Fotos angeben dürfen. Die Größe des Email-Anhangs sollte 10MB nicht überschreiten. Wenn Sie größere Dateien oder vielleicht sogar Videos haben, dann schicken Sie diese am besten per WeTransfer, DropBox oder ähnlich an dieselbe Adresse.
Wichtig: Wenn Sie uns auf diese Weise Bildmaterial schicken, dann gilt das als Einwilligung, dass wir dieses im Rahmen der Arbeit von mittendrin e.V. unbegrenzt nutzen und veröffentlichen dürfen (ohne Beschränkung auf Zweck, Medium, Zeitraum oder Ort).
20. Haben Sie die DVD zurückgeschickt?
Das ist wichtig, weil die DVD dann weiterverliehen wird. Für die Rücksendung haben wir einen frankierten Umschlag beigefügt.
Bitte senden Sie die DVD gleich nach der Veranstaltung in diesem Rückumschlag an:
mittendrin e.V.
Luxemburger Str. 189
50939 Köln
Das Kampagnenteam wünscht Ihnen eine erfolgreiche Veranstaltung!
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