Einen Abend lang redete Deutschland über Inklusion – aber entspannter und lösungsorientierter als je zuvor!
Sie selbst haben DIE KINDER DER UTOPIE in Ihre Stadt geholt. Über 19.000 Interessensbekundungen haben es ermöglicht, dass wir in 160 Städten Kinos überzeugen konnten, den Film am Aktionsabend zu spielen – fast überall mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema Inklusion vor Ort.
Raúl Krauthausen, unser "Gesicht der Kampagne", blickt zurück
Das Kino wurde zu einem neuen Raum zum Nachdenken und Erfahrungsaustausch. Ganz ohne Kommentar lässt uns der Film beobachten, was die inklusive Schule jungen Menschen für ihr Leben mitgibt. Das schafft eine sehr offene Stimmung für Gespräche über den Sinn und die Notwendigkeit inklusiver Bildung.
Und nicht nur das: Eine Umfrage hat gezeigt, dass nach unserem Aktionsabend viele Tausend Menschen positiver über Inklusion in der Schule denken als zuvor!
Kampagnenleiter Ben Kempas schreibt über unseren "Impact"
Seit unserem Aktionsabend haben wir auch Community Events ermöglicht. Das sind nichtgewerbliche Vorführungen außerhalb der Kinos, organisiert von Leuten, die sich in ihrer Stadt oder in ihrem Kreis für inklusive Bildung und die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzen – egal ob als engagierte Einzelperson, Verein, Initiative oder Unternehmen.
Vorführlizenzen jetzt direkt über SUMO Film buchen
Nach 100 zusätzlichen Community Events ging Ende 2019 unsere Kampagne zu Ende. Sie können aber nun Lizenzen für das Bildungswesen oder weitere nichtgewerbliche Vorführungen direkt beim Rechteinhaber SUMO Film erwerben ([email protected]). Mehr Informationen auf der neuen Website zum Film.
Alle Veranstaltungen, die im Jahr 2019 im Rahmen unserer Kampagne stattfanden, finden Sie hier auf einer Karte: