Die Kinder der Utopie Die Kinder der Utopie

Dies ist das Archiv unserer großen Kampagne im Jahr 2019. Die aktuelle Website zum Film finden Sie unter diekinderderutopie.de

Gelebte Inklusion seit 40 Jahren!

Inklusion ist seit knapp 40 Jahren gelebter Alltag der Montessori-Einrichtungen in Borken. Kinder mit und ohne Behinderungen lernen und erleben sich in Kinderhaus, Grundschule und Gesamtschule. Das selbstverständliche Miteinander stärkt jedes Kind in seiner Persönlichkeit und hilft ihm im Alltag Unbekanntem und Fremdem mit Wertschätzung und Respekt zu begegenen.

Bei uns spielt es keine Rolle, ob ein Kind groß oder klein, dick oder dünn, leistungsmäßig schwach oder stark, körperlich oder geistig beeinträchtigt, fit oder hochbegabt ist. Jeder Mensch wird in seinem So-Sein gefördert und keiner wird ausgegrenzt. 

Aus diesem Grund unterstütze ich (stellvertretend für den Verein Montessori Borken e.V.) den Aktionsabend, damit noch mehr Menschen sehen, dass Inklusion keine "spinnerte" Idee ist, sondern gelebte Menschlichkeit!