Die Kinder der Utopie Die Kinder der Utopie

Dies ist das Archiv unserer großen Kampagne im Jahr 2019. Die aktuelle Website zum Film finden Sie unter diekinderderutopie.de

Wie funktioniert Inklusion?

Wie ist die Bildungssituation tauber Menschen in Deutschland? Mit Christine Linnartz sprachen wir über ihre Schulzeit, die Bedeutung der Gebärdensprache für Bildungschancen und Teilhabe - und wie Inklusion in der Schule für gehörlose Kinder gelingen kann.

Inklusion nach Rezept? Die Jakob-Muth-Preisträger

Inklusion nach Rezept? Die Jakob-Muth-Preisträger 2019

Seit 10 Jahren wird der Jakob-Muth-Preis für gelungene schulische Inklusion vergeben. Dabei wird immer wieder klar, dass das Gelingen weit über das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung hinausgeht. Jetzt Lesen

Warum die stillen Dokumentarfilme oft die stärksten sind

Warum die stillen Dokumentarfilme oft die stärksten sind

Oder: Wie DIE KINDER DER UTOPIE Tausende von Deutschen dazu gebracht hat, ihre Einstellung zu Inklusion zu ändern Jetzt Lesen

DIE KINDER DER UTOPIE – ein Inklusions-Abenteuer

DIE KINDER DER UTOPIE – ein Inklusions-Abenteuer

20.000 Kinobesucher*innen, 160 Städte, 1.000 Freiwillige – großartige Zahlen, wenn es um einen Dokumentarfilm über Inklusion in Deutschland geht. DIE KINDER DER UTOPIE gibt es jetzt auch als Video-on-Demand und als DVD im Handel. Jetzt Lesen

Um ein Problem zu lösen, müssen wir die Lösung noch nicht kennen

Um ein Problem zu lösen, müssen wir die Lösung noch nicht kennen

In der Inklusion können wir die Lösung gar nicht kennen, denn alle Kinder und ihre Bedürfnisse unterscheiden sich und sind immer wieder neu. Jetzt Lesen

Klasse für Alle: Von konstruktiver Kritik im Klassenrat

Klasse für Alle: Von konstruktiver Kritik im Klassenrat

Soziale Kompetenz unter Schüler*innen spielt eine entscheidende Rolle im Miteinander und beim gemeinsamen Lernen. In unserer Reihe “Klasse für Alle” erzählt der Lehrer Hans-Werner Bick Geschichten aus seinem Lehreralltag, die zeigen, dass Inklusion unter Kindern funktioniert. Jetzt Lesen

Was fehlt, ist eine positive Marschrichtung

Was fehlt, ist eine positive Marschrichtung

Inklusive Schulen gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität. Die Instagram-Bloggerin Sandra Stubbra-Schlütken hat selbst Erfahrungen gesammelt, warum das so ist und was es für die Arbeitsbedingungen in der Sonderpädagogik bedeutet. Jetzt Lesen

Klasse für Alle: Von Spuckattacken und einem spektakulären Dickkopf

Klasse für Alle: Von Spuckattacken und einem spektakulären Dickkopf

In unserer Reihe “Klasse für Alle” zeigen wir Beispiele aus dem inklusiven Schulalltag zum Thema Schüler*innenkompetenz: Diesmal geht es um Konfliktlösungen unter Kindern. Hans-Werner Bick, Lehrer an der Montessori-Gesamtschule in Borken, erzählt über die Schülerin Lisa* und ihre Klasse. Jetzt Lesen

Die große Unbequemlichkeit

Die große Unbequemlichkeit

Inklusion funktioniert nicht nach Schema F. Das ist unbequem, aber es stärkt das Miteinander und macht die Gesellschaft lebendiger. Jetzt Lesen

Greta Thunberg: „Ich spreche nur, wenn ich es für nötig halte.“

Greta Thunberg: „Ich spreche nur, wenn ich es für nötig halte.“

Die Aktivistin Greta Thunberg wird vielfach nicht ernst genommen – weil sie Autistin ist. Aber vielleicht können uns gerade Menschen mit Behinderung in diesen chaotischen Zeiten helfen, die wesentlichen Fragen anzugehen. Jetzt Lesen

Das Drama kann man stoppen

Das Drama kann man stoppen

Wenn über Inklusion in der Schule geredet wird, geht es meistens um Probleme. Eine der wenigen Ausnahmen ist der Instagram-Blog „Inklusion für Anfänger“. Mit diesem Blog hat die Sonderpädagogin Sandra Stubbra-Schlütken eine gnadenlos positive Plattform für Tipps ums Gemeinsame Lernen geschaffen – und ist damit sehr erfolgreich. Jetzt Lesen